Die Große Kreisstadt Riesa sucht weiterhin geeignete Bewerber für das Amt des Friedensrichters und seines Stellvertreters. Die Amtszeit des jetzigen Friedensrichters und seiner Stellvertreterin endet im April 2018.
Friedensrichters sollen außerhalb eines Gerichtsverfahrens kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten schlichten und einen Vergleich herbeiführen.
Der Friedensrichter und sein Stellvertreter werden nach Anhörung des Direktors des Amtsgerichtes Riesa in der Stadtratssitzung am 18. April 2018 für fünf Jahre gewählt. Der Schiedsstellenbezirk umfasst die Stadt Riesa mit allen Ortsteilen. Die Schiedsstelle nimmt gleichzeitig die Aufgaben für Hirschstein und Stauchitz wahr.
Für Einwohner, die sich bewerben möchten, Friedensrichter sollten zwischen 30 und 70 Jahre alt und im Bezirk der Schiedsstelle wohnhaft sein.
Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, wird gebeten, sich schriftlich bis zum 28.02.2018 bei der Stadtverwaltung Riesa, Oberbürgermeister, Rathausplatz 1, 01589 Riesa zu bewerben.