Am späten Freitagnachmittag kam es an der Waldheimer Straße in Nossen zu einem räuberischen Angriff auf einen Kraftfahrer. Ein unbekannter Täter stieg zu dem 75-jährigen Geschädigten ins Fahrzeug, bedrohte diesen mit einem Messer und verlangte loszufahren. Als der Geschädigte versuchte den Zündschlüssel abzuziehen, schlug ihn der Unbekannte auf den Arm. Dem 75-Jährigen gelang es das Fahrzeug zu verlassen. Der Täter entfernte sich mit dem Honda CRV des Senioren.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, unter Beteiligung der Polizeidirektion Chemnitz, konnte der Pkw im Revierbereich Döbeln gesichtet werden. Die Suchmaßnahmen wurden auf diesen Bereich konzentriert und der Pkw nach einer Verfolgungsfahrt im Stadtgebiet Döbeln gestellt.
Im Rahmen dessen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen dem entwendeten Pkw, einem Funkwagen der Polizeidirektion Dresden und zwei geparkten Fahrzeugen. Der dadurch verursachte Sachschaden beträgt ca. 50.000 Euro. Der Tatverdächtige wurde an der Unfallstelle vorläufig festgenommen. Er stand offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um einen 29-jährigen Deutschen. Er muss sich nunmehr wegen räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer sowie diverser Verkehrsstraftaten verantworten.