Die Stadt Riesa möchte die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an demokratischen Prozessen stärken. Eine von der Stadtverwaltung und mehreren freien Trägern gebildete Arbeitsgruppe lädt für Dienstag, 19. November 2019 zur Auftaktveranstaltung für die Erarbeitung eines Konzeptes in die Stadthalle „stern“ ein. Aktuell wird in der Verwaltung gemeinsam mit der Freizeitinsel Riesa e.V., der Outlaw gGmbH und dem Sprungbrett e.V. und unter Begleitung durch den Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. ein Konzept erarbeitet.
Zur Auftaktveranstaltung erfahren ab 8.30 Uhr interessierte Erwachsene warum seit einiger Zeit so oft über Kinder- und Jugendbeteiligung gesprochen wird, was darunter überhaupt zu verstehen ist und welche praktischen Möglichkeiten es gibt.
Nach der Mittagspause sind ab 13.30 Uhr Jugendliche aufgefordert, gemeinsam mit den Anwesenden herauszuarbeiten, wie sie sich gute Beteiligung vorstellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im nächsten Jahr soll es dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt werden. Die Veranstaltung endet 16.30 Uhr.