Schägerei in Gröditz – Zeugen gesucht

#Gröditz

Am Freitagabend kam es bei der Gröditzer 800-Jahr-Feier zu einer Auseinandersetzung zwischen ca. 20 Personen. Die Polizei ermittelt zu den Umständen.

Kurz nach 23.00 Uhr verwies der Sicherheitsdienst drei Asylbewerber aus dem Festzelt am Markt, nachdem es Hinweise gab, dass diese Frauen belästigt haben sollen. Eine viertel Stunde später wurden durch den Sicherheitsdienst aus dem gleichen Grund zwei weitere Asylbewerber des Festzelts verwiesen.

Vor dem Zelt kam es dann zwischen diesen fünf Asylbewerbern und ca. 15 anderen Personen, augenscheinlich Anhänger von Dynamo Dresden, zu einer Auseinandersetzung. Diese konnte von den Polizeikräften nur durch den Einsatz von Pfefferspray und im Zusammenwirken mit dem Sicherheitsdienst getrennt werden.
Einer der drei Männer, ein 33-jähriger Libyer, wurde aufgrund seiner Alkoholisierung von 2,1 Promille vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Bislang haben sich weder Geschädigte aus dem Festzelt noch infolge der Auseinandersetzung verletzte Personen bei der Polizei gemeldet. Die Ermittlungen zu den Umständen sowie strafrechtlich relevanten Handlungen dauern an.

Die Polizei sucht Zeugen, die das Geschehen im Festzelt beobachtet haben oder selbst betroffen waren. Auch wer Angaben zur Auseinandersetzung vor dem Zelt machen kann oder Beteiligte kennt, wird gebeten sich zu melden. Die Rufnummer der Dresdner Polizei lautet (0351) 483 22 33.