Corona-Situation im Landkreis Meißen

Gegenüber dem 10. Januar 2021 sind im Landkreis Meißen 41 positiv auf das Corona-Virus getestete Personen hinzugekommen. Damit sind bislang insgesamt 10.380 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Von diesen befinden sich gegenwärtig 1.459 Personen in behördlich angeordneter Quarantäne. Der 7-Tage-Inzidenzwert des RKI für den Landkreis Meißen beträgt heute 546,9.

Aktuell 209 Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Meißen als stationär aufgenommen erfasst. 26 von diesen werden auf der Intensivstation behandelt. Heute hat – wie in den anderen sächsischen Landkreisen und den Kreisfreien Städten auch – das Impfzentrum in Riesa den Betrieb aufgenommen. Zunächst werden Angehörige prioritär zu impfender Berufsgruppen mittels Gruppenterminen geimpft, das sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten, Rettungsdiensten.

Individualtermine zum Impfen können ab heute 14 Uhr online auf der Website https://sachsen.impfterminvergabe.de/ vereinbart und ab dem 18. Januar dann durchgeführt werden. Die Anmeldung über das Portal besteht aus zwei Schritten: der Anmeldung und der Terminvereinbarung. Impftermine können vorerst nur für Angehörige der Priorisierungsgruppe 1 gebucht werden. Eine telefonische Anmeldung soll im Laufe der Woche möglich sein.