Die Werkfeuerwehr der Wacker Chemie AG führt am 20. September 2018 in den frühen Abendstunden im Werk Nünchritz die alljährliche große Übung mit den überörtlichen Feuerwehr- und Rettungskräften aus dem Umkreis durch. Übungshalber wird auch eine „Warnung“ der Bevölkerung durch Sirenen mit Sprachdurchsagen erfolgen. Die Anwohner werden gebeten, sich übungshalber nach diesen Hinweisen zu verhalten und nach der Sirenendurchsage geschlossene Gebäude aufzusuchen.
Je nach Szenario und realer Windrichtung kann die Straße S88 (Meißner Straße in Nünchritz und Hauptstraße im OT Leckwitz) in beiden Richtungen gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt durch die entsprechende Anzeige auf den Wechselverkehrszeichen an der Straße. Das Werk soll in diesem Fall weiträumig umfahren werden. Die Polizei ist vor Ort und wird die Befolgung der Verkehrszeichen kontrollieren.
Eine jährliche Übung ist für die WACKER-Werkfeuerwehr vorgeschrieben. Geübt wird die enge Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung.